Masala Chai – Teegenuss der Extraklasse

Masala Chai ist ein spezieller Tee, der insbesondere in Indien sehr beliebt und verbreitet ist. Den Masala Chai findet man in Deutschland in vielen Teegeschäften unter dem Namen „Chai“, was letztlich in der Übersetzung nichts weiter als „Tee“ bedeutet. In Indien hat man für den Masala Chai kein festes und verbindlichen Rezept, was die Zubereitung des Tees betrifft. Von Haus zu Haus können also die einzelnen Schritte und Handgriffe deutlich anders sein. Da es für den Masala Chai besonders viele Zubereitungsmöglichkeiten gibt, ist dieser Name heute eher als Überbegriff für eine große Teeklasse zu sehen.

Masala Chai Zutaten: Schwarzer Tee,Milch,Ingwer,Kardamom, Ceylon Zimt, Nelken,Pfeffer, Sternanis
Diese Zutaten kann ein Masala Chai enhalten: Schwarzer Tee,Milch,Ingwer,Kardamom, Ceylon Zimt, Nelken,Pfeffer oder Sternanis


Der klassische Masala Chai Aufguss besteht aus vielen einzelnen Komponenten. So gehört hierzu schwarzer Tee, den man trotz der vielzähligen Gewürze noch deutlich herausschmecken kann, da er für den Chai Tee sehr stark gewählt wurde. Klassisch wird eine indischer Assam Tee verwendet, aber auch ein Ceylontee wie zum Beispiel ein Tee aus Dimbula eigent sich sehr gut. Außerdem gehört zur Masala Chai Zubereitung auch ein Süßungsmittel. Dieses Süßungsmittel kann man je nach Geschmack in vielen verschiedenen Formen einsetzen. Weißer, Brauner und auch Karamellzucker sind hier neben Honig und sogar Süßstoff die beliebtesten Süßungsmittel.

Die Gewürze der Chai Zubereitung sind Kardamom, Ingwer, Nelken, Zimt, Ingwer und Pfeffer. Es ist allerdings nicht verbindlich, diese Gewürze auch wirklich zu verwenden. Auch Schokolade oder Lakritze können den Masala Chai zu einem echten Geschmackserlebnis machen.

Letztlich gehört zum Masala Chai auch Milch. Wird Milch wird nicht einfach erhitzt und in den Tee gegossen, sondern aufgeschäumt, so bekommt man eine Chai Latte.