Chai Latte – Die tolle Alternative zu Latte Macchiato


DerChai Latteist in Deutschland inzwischen ein echtes Modegetränk. Viele Frauen und auch Männer, die sich nach heißen Getränken jenseits des Kaffee sehnen, greifen immer häufiger zum Chai Tee, der geschmacklich gesehen viele Facetten zu bieten hat.

Um einen Chai Latte selbst herzustellen, benötigt man keine besonderen Fähigkeiten. Lediglich eine breite Auswahl an Gewürzen wie Kardamom, Zimt und Ingwer sind für den Chai Latte neben Schwarztee sehr wichtig.

Für den eigenen Chai Latte benötigt man zunächst etwa 10 Esslöffel schwarzen Tee und fünf Gramm Kardamom Samen. Auch zwei bis drei Zimtstangen, zweieinhalb Teelöffel Zimtpulver und ein Teelöffel Zimtpulver werden benötigt. Nun fehlt nur noch eine Gewürznelke.

Nun gibt man die gesamten Gewürze in einen Mörser und zerkleinert sie gründlich. In diese Gewürzmischung gibt man nun den schwarzen Tee und vermischt diese Chai Zubereitung gut.

Für eine Tasse Chai Latte verwendet man vier Teelöffel der Gewürzmischung auf eine dreiviertel Tasse kochendes Wasser. Die Gewürzmischung lässt man etwa drei bis vier Minuten im Wasser ziehen und seiht diese anschließend ab.

Anschließend kommt das Wichtigste, denn auch Milch ist für den Chai Latte, wie es der Name schon sagt, sehr wichtig. Am besten gelingt der Chai Latte, wenn man die Milch erhitzt und mit einem Milchaufschäumer schaumig schlägt. Solche Milchaufschäumer kann man schon sehr günstig erwerben und hat somit immer das richtige Werkzeug zur Hand. Man fügt nun dem Milchschaum den Tee hinzu und süßt den Chai Latte mit Honig oder Zucker.

Für den Milchschaum ist besonders der BODUM Milchschäumer LATTEO zu empfehlen, da er einen sehr feinen und luftigen Milchschaum herstellen kann.